Nachlese zum 7. Internationalen Medienfestival in VS

Vom 15.-17.März 2013 fand in Villingen-Schwenningen bereits zum 7. Mal das internationale Medienfestival statt.

Mulitmedia-Produktionen aus aller Welt wurden dem Publikum präsentiert. Die Jury hatte die Aufgabe, die verschiedenen Stilrichtungen objektiv zu bewerten und die besten Beiträge mit dem „Blue Genius Award“ auszuzeichnen.

Der Organisator Michael Hoyer legte mit einem klaren Fokus auf hochauflösende Panoramashows die Latte dieses Jahr hoch. Ein optisches Highlight bildete die von Josef Niedermeier in 4k Auflösung gefilmte und produzierte HDAV Panoramashow „Namibia“.Für das Festival wurde in der neuen Tonhalle VS eine 18m breite Vario Panoramaprojektionswand aufgebaut und die 112m² große Projektionsfläche mit drei lichtstarken Panasonic PT-DZ110 Projektoren brillant ausgeleuchtet.

Die neuen Wings Engines waren Garant für ruckelfreie Shows und perfektes Softedgeblending. Der komplexe Ablauf aller Showblöcke wurde in Wings Vioso mittels Playlist und Controlpanel arrangiert. Da die Beiträge in unterschiedlichsten Formaten eingereicht wurden, war von dem Playbacksystem und den Operatoren maximale Flexibilität gefordert. Christian Horn hat die technischen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt und mit dem Wings AV System für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Besonders freuen wir uns natürlich darüber, dass ein Großteil der Siegerbeiträge mit Wings Platinum erstellt wurde. So vergab die Jury den Award in der Kategorie Profi an David Hettich für die Produktion „Der blaue Planet“ und Jörg Lorimer wurde in der Kategorie „Amateur“ für seine Show „Zauber des Nebel“ prämiert.
Der Publikumspreis ging an die Produktion „ABBA – hautnah“ von Wolfgang „Bubi“ Heilemann. Auch diese sehr musikalische HDAV Panoramashow wurde von HornColor mit Wings Platinum produziert.

Das Ergebnis war ein Medienwochende der Extraklasse, gespickt mit qualitativ hochwertigen Projektionen und einer tollen Atmosphäre in der neuen Tonhalle.
Wir gratulieren dem Veranstalter zum erfolgreichen Medienfestival!

Fotostrecke zum Festival...

www.medienfestival.net